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Die Ausschreibung zum Wettbewerb
Wir, die Forscher AG der Matthias-Claudius-Schule, laden alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 aus Bochum und Umgebung zu einem Wettbewerb ein.
Dabei geht es uns um zwei Dinge: 1. Zweck des Wettbewerbs
Durch die PISA-Studie ist es wieder stark ins Bewusstsein gekommen, dass naturwissenschaftlich-technische Bildung wichtig ist und besonders gefördert werden muss. Leider stößt naturwissenschaftlich-technischer Unterricht bei vielen Schülerinnen und Schülern auf Desinteresse. Wir sind aber der Überzeugung, dass gerade diese Fächer sehr spannend und wichtig sind !Deshalb haben wir uns zwei Aufgaben ausgedacht, die recht einfach zu bearbeiten sind, an denen man aber trotzdem technische Raffinesse beweisen und auch naturwissenschaftliches Wissen in die Praxis umsetzen kann. Außerdem sollen die Aufgaben im Team bearbeitet werden, so dass auch die Fähigkeiten zur Teamarbeit gefördert werden, ohne die die Naturwissenschaften und die Technik heute nicht mehr vorankommen. 2. Durchführung
Ein(e) Lehrer(in) meldet die Teilnehmer bei uns an.Die Teilnehmenden suchen sich, eventuell gemeinsam mit der betreuenden Lehrperson, eine der beiden Aufgaben aus und bauen ein Objekt, dass die Aufgabe möglichst gut erfüllt. Mit diesem Objekt kommen dann alle Gruppen am 29. Juni 2004 um 10 Uhr zu uns in die Matthias-Claudius-Schule. Dort werden alle Objekte ausgestellt und begutachtet. Eine Jury bewertet die Ausführungsqualität der Objekte. Anschließend werden die Eierflugkonstruktionen aus einem Fenster fallen gelassen und der Kippwinkel der Türme wird gemessen. Ja und dann gibt es die Siegerehrung und die Preise werden überreicht. Preise
Die Sieger erwartet Ehre und Ruhm. Darüber hinaus wird es aber auch wertvolle Preise geben.Die Zuordnung der Preise zu den Wettbewerbsplätzen geben wir am Wettbewerbstag bekannt. Anregungen zur Organisation
Die Teilnahme an unserem Wettbewerb ist unabhängig davon, in welchem Rahmen die Objekte gebaut werden. Sie können im Unterricht, in Arbeitsgemeinschaften, und auch zu Hause in der Freizeit entstehen.Sehr reizvoll ist sicher auch die Arbeit mit der ganzen Klasse im Unterricht. Hier könnte zunächst eine Theoriephase die naturwissenschaftlichen und technischen Hintergründe klären. Daraus könnte man gemeinsam Lösungsmöglichkeiten entwickeln. Und dann entwickelt die Klasse in Arbeitsgruppen mehrere Objekte. So entsteht schon in der Klasse ein Wettbewerb. Und dann nimmt die Klasse in diesen Gruppen an unserem Wettbewerb teil. Für Theoriephase und Ideenentwicklung wird eine Schulstunde genügen. Wenn zur nächsten Stunde dann alle Materialien mitgebracht werden, können die Objekte in einer Doppelstunde fertiggestellt werden. Und auf geht es zum Wettbewerb ! Schlussbemerkung
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele kreative, bunte, verrückte, raffinierte, elegante und pfiffige Lösungen.Auf Rückfragen jeder Art antworten wir gern und möglichst zügig. Kontakt zu uns kann am einfachsten über unsere e-mail-Adresse aufgenommen werden: forscht2004@web.de. Und hier nun geht zum: ![]() ![]() |