Wir, die Forscher AG der
Matthias-Claudius-Schule, laden alle Schülerinnen und Schüler
der Klassen 5 bis 10 aus Bochum und Umgebung zu einem Wettbewerb
ein.
Zweck des
Wettbewerbs
Durch die PISA-Studie ist es wieder stark ins Bewusstsein
gekommen, dass naturwissenschaftlich-technische Bildung wichtig
ist und besonders gefördert werden muss. Leider stößt
naturwissenschaftlich-technischer Unterricht bei vielen
Schülerinnen und Schülern auf Desinteresse. Wir sind aber der
Überzeugung, dass gerade diese Fächer sehr spannend und wichtig
sind ! Deshalb haben wir uns eine Aufgabe ausgedacht, die recht
einfach zu bearbeiten ist, an der man aber trotzdem technische
Raffinesse beweisen und auch naturwissenschaftliches Wissen in
die Praxis umsetzen kann. Außerdem soll die Aufgabe im Team
bearbeitet werden, so dass auch die Fähigkeiten zur Teamarbeit
gefördert werden, ohne die die Naturwissenschaften und die
Technik heute nicht mehr vorankommen.
Durchführung der Anmeldung
Eine Lehrerin oder ein Lehrer meldet die TeilnehmerInnen spätestens
bis zum 11. Mai 2006 bei uns an.
Anmeldung zum Wettbewerb "Alberts Enkel"
. Jede Wettbewerbsgruppe darf aus maximal
10 Teilnehmer/Innen bestehen. Wenn ganze Kurse teilnehmen, sind
nur drei Objekte je Kurs möglich!
Die Teilnehmer überlegen, eventuell gemeinsam mit dem
betreuenden Lehrer, wie die Aufgabe möglichst gut erfüllt werden
kann.
Am 08. Juni 2006 kommen dann alle Gruppen zu uns in die
Matthias-Claudius-Schule. Dort wird nach einer Einführung der
Wettbewerb eröffnet und jede Gruppe erstellt in der vorgegebenen
Zeit ihre Konstruktion. Anschließend werden alle Objekte
ausgestellt und begutachtet. Eine Jury bewertet die Sorgfalt und
die Genialität der Bauweise. Die Kreativität bewerten die
Gruppen untereinander. Anschließend wird der "Wettkampf der
Torschützen" durchgeführt.
Ja und dann gibt es die Siegerehrung und die Preise werden
überreicht.
Preise
Die Sieger erwartet Ehre und Ruhm ! Darüber hinaus wird es aber
auch wertvolle Preise geben. Die Zuordnung der Preise zu den
Wettbewerbsplätzen geben wir am Wettbewerbstag bekannt.
Anregungen zur
Organisation
Die Teilnahme an unserem Wettbewerb ist unabhängig davon, in
welchem Rahmen der Bau geplant wird. Die Gruppen können sich im
Unterricht, in Arbeitsgemeinschaften, und auch zu Hause in der
Freizeit auf den Wettbewerb vorbereiten. Sehr reizvoll ist
sicher auch die Arbeit mit der ganzen Klasse im Unterricht. Hier
könnte zunächst eine Theoriephase die naturwissenschaftlichen
und technischen Hintergründe klären. Daraus könnte man gemeinsam
Lösungsmöglichkeiten entwickeln. Und dann baut die Klasse in
Gruppen Probemodelle. So entsteht schon in der Klasse ein
Wettbewerb. Und dann nimmt die Klasse in diesen Gruppen an
unserem Wettbewerb teil. Für Theoriephase und Ideenentwicklung
wird eine Schulstunde genügen. Wenn zur nächsten Stunde dann
alle Materialien mitgebracht werden, kann der Wettbewerb in
einer Doppelstunde schon einmal trainiert werden.
Schlussbemerkung
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele kreative,
bunte, verrückte, raffinierte, elegante und pfiffige Lösungen.
Auf Rückfragen jeder Art antworten wir gern und möglichst zügig. Rückfragen an "Alberts Enkel"
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